Zum Hauptinhalt springen

Tag des offenen Denkmals® 2022

  • Veranstaltung

Am bundesweiten Tag des offenen Denkmals® feiert die Mühle RENATA am 11.09.2022 von 11-17 Uhr das diesjährige Motto "KulturSpur. Ein Fall für den Denkmalschutz" mit Brotverkauf, Bewirtung und Führungen! Der Eintritt ist frei.

Stolz kann sich die Söruper Windmühle auch im Jahr 2022 wieder als modernes, funktionierendes und aktives Kulturdenkmal der Region Angeln präsentieren. Die "IG zur Erhaltung der Schwensbyer Mühle" freut sich 11.09.2022 von 11-17 Uhr sehr darauf, gemeinsam mit Ihnen einen tollen Tag des offenen Denkmals® zu erleben. Führungen durch die ehrenamtlichen Müller und Mitglieder – auch bis ganz nach oben in die Kappe – bieten Ihnen viele Gelegenheiten für Fragen zu Betrieb und Funktion der Windmühle und sich entsprechend dem Motto auch die Veränderungen zeigen zu lassen. Mühlennachbarn und Mitglieder des Mühlenvereins bieten selbstgebackene Kuchen, leckere Schmalzbrote mit den verschiedenen Mühlenbroten und versorgen Sie mit Kaffee und anderen Getränken. Im Mühlenladen gibt es den beliebten Brotverkauf mit den verschiedenen Mühlenbroten der belieferten Bäckereien.

Glück zu! Ihre IG zur Erhaltung der Schwensbyer Mühle!


HINTERGRUND zum diesjährigen Tag des offenen Denkmals®:

Gemeinsam mit den Besuchern feiert unsere RENATA das diesjährige Motto des Denkmaltages "KulturSpur. Ein Fall für den Denkmalschutz": Mühlen sind technische Antriebe für die verschiedensten Gewerke, es wurden und werden tw. noch beispielsweise Hammerwerke, Mahlsteine, Ölpressen und vieles andere betrieben.

Im Laufe der Jahre veränderten sich die Ansprüche an die produzierten Erzeugnisse und die Wirtschaftlichkeit, die Mühlen wurden an diese Ansprüche ständig angepasst und verändert: Aus Windmühlen mit Segelflügeln wurden Windmühlen mit Jalousieflügeln, die sich einfacher und effektiver bedienen ließen. Hilfsantriebe wie Dampfmaschinen und Verbrennungs- sowie Elektromotoren wurden als Flautenschieber eingesetzt, um die Einsatzbereitschaft der Mühlen auszuweiten.

Bei genauem Hinschauen können diese Veränderungen in den Mühlen wahrgenommen werden und zeigen die technische Entwicklung über viele Jahrzehnte. Denkmalpflege ist in diesem Zusammenhang das Aufzeigen und Erhalten dieser Entwicklung und nicht das Einfrieren einer bestimmten Entwicklungsstufe. Die Windmühle RENATA wird aus diesem Grund wieder betrieben, es kann gezeigt werden, wie mit Wind und Hilfsantrieben gearbeitet wurde und welche Änderungen nötig waren, um marktfähig zu bleiben.

Für diese technischen Anpassungen und auch für die Herstellung, das Verpacken der Produkte, den Verkauf und das Ausliefern brauchen wir immer Helfer!